Skip to main content
Was versteht man unter einem ganzheitlichen Telematiksystem? #2

Was versteht man unter einem ganzheitlichen Telematiksystem? #2

Teil 2 von 2

Lesezeit: 1 Minute | Mittwoch, 18. Juli 2018

Im letzten Beitragen haben wir besprochen, dass der Prozess vieler Verkehrsunternehmen grob in 6 Schritte unterteilt werden kann. Ziel eines guten Telematiksystem sollte es sein, den Fuhrunternehmer in möglichst allen Schritten zu unterstützen. In unserem letzten Beitrag sind wir dabei auf folgende drei Phasen ein eingegangen:

1. Auftragseingang

2. Kalkulation

3. Disposition

 

Im heutigen Beitrag gehen wir auf die fehlenden drei Phasen ein:

4. Tourenübergabe

5. Auftragsverwaltung

6. Auftragsabschluss / Abrechnung

Tourenübergabe

Die Touren werden vor Fahrtbeginn an das Fahrpersonal übergeben. Im idealfall bekommt der Fahrer alle relevanten Informationen auf ein Endgerät direkt ins Fahrzeug. Die Details zu jedem Auftrag sollten dabei ebenfalls übermittelt werden. Zusätzlich solte das Fahrpersonal die entsprechenden Begleitpapiere (Lieferscheine, Zollpapiere, etc.) erhalten.

 

Auftragsverwaltung

Die Aufträge werden vom Fahrpersonal abgefahren und bei Lieferung die entsprechende Bestätigung eingeholt (z.B. Unterschrift, Lieferschein). Eventuelle Abweichungen von der Planung (Verkehrsbehinderungen, Wartezeiten, etc.) sollten von einem guten Telematiksystem an die Disposition übermittelt werden und von dieser in die Planung eingearbeitet. Die geänderte Planung wird im Anschluss an das Fahrpersonal übergeben (Schritt 4).

 

Auftragsabschluss / Abrechnung

Sind alle Aufträge durch das Fahrpersonal abgearbeitet, erfolgt die Übergabe der erledigten Aufträge. Dabei werden die Begleitpapiere direkt und in digitaler Form mit den Bestätigungen an die Telematiksoftware zurückgesendet. Im letzten Schritt sollte die detailierte und auf erhobenen Daten basierende Verrechnung an den Kunden und die Überwachung des Zahlungseingangs erfolgen.

 

 

#Telematik #BlueLOGICO #TachoEASY #LKW #Diposition

Folge uns auf Social Media!

Weitere News, die Sie interessieren könnten

  • Was ist Telematik?

    Heute starten wir mit unserer Wissensreihe zum Thema Telematik. In unserem heutigen und ersten Be...
  • Fahrverhalten verbessern. Wirtschaftlichkeit erhöhen. Verstöße reduzieren.

    Unterstützen Sie Ihre Fahrer bei der Verbesserung des Fahrverhaltens, denn schon mit geringen Änd...
  • CO2-Emissionen senken, nachhaltiger Transportieren

    Personen- und Lastkraftwagen scheiden heutzutage im Durchschnitt weniger Treibhausgase aus als no...
  • PR: Telematik-Teamwork und DTCO 4.0

    Das Telematik-Teamwork zwischen Fahrer und Disponent sowie das effiziente Archivieren der Daten d...
  • Strenge CO₂-Grenzwerten für LKWs

    Lastwagen tragen fast ein Viertel zu den gesamten CO2-Emissionen im Verkehr in der EU b...
  • Telematik einfach erklärt

    Für Unternehmen in Transport & Logistik ist der effektive und effiziente Einsatz der Fahrzeug...
  • Achtung: Vermeiden Sie Probleme mit dem RDL!

    Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,  wir möchten Sie mit diesem Artikel über ein potentielles Pro...
  • Sprit sparen mit Telematik

    Sprit sparen mit Telematik Mit den steigenden Spritpreisen werden Logistikunternehmen vor riesig...
  • Täuschend echt: Schubert-LKWs maßstabsgetreu nachgebaut

    Viel Geduld und eine ruhige Hand benötigte der LKW-Enthusiast Peter S., um die Modellversion der ...
  • Flottenmanagement: Wie intelligente Lösungen Sie unterstützen können

    Durch gezieltes und intelligentes Flottenmanagement lassen sich sowohl für die Flotte, als auch f...