Skip to main content
Was versteht man unter einem ganzheitlichen Telematiksystem? #2

Was versteht man unter einem ganzheitlichen Telematiksystem? #2

Teil 2 von 2

Lesezeit: 1 Minute | Mittwoch, 18. Juli 2018

Im letzten Beitragen haben wir besprochen, dass der Prozess vieler Verkehrsunternehmen grob in 6 Schritte unterteilt werden kann. Ziel eines guten Telematiksystem sollte es sein, den Fuhrunternehmer in möglichst allen Schritten zu unterstützen. In unserem letzten Beitrag sind wir dabei auf folgende drei Phasen ein eingegangen:

1. Auftragseingang

2. Kalkulation

3. Disposition

 

Im heutigen Beitrag gehen wir auf die fehlenden drei Phasen ein:

4. Tourenübergabe

5. Auftragsverwaltung

6. Auftragsabschluss / Abrechnung

Tourenübergabe

Die Touren werden vor Fahrtbeginn an das Fahrpersonal übergeben. Im idealfall bekommt der Fahrer alle relevanten Informationen auf ein Endgerät direkt ins Fahrzeug. Die Details zu jedem Auftrag sollten dabei ebenfalls übermittelt werden. Zusätzlich solte das Fahrpersonal die entsprechenden Begleitpapiere (Lieferscheine, Zollpapiere, etc.) erhalten.

 

Auftragsverwaltung

Die Aufträge werden vom Fahrpersonal abgefahren und bei Lieferung die entsprechende Bestätigung eingeholt (z.B. Unterschrift, Lieferschein). Eventuelle Abweichungen von der Planung (Verkehrsbehinderungen, Wartezeiten, etc.) sollten von einem guten Telematiksystem an die Disposition übermittelt werden und von dieser in die Planung eingearbeitet. Die geänderte Planung wird im Anschluss an das Fahrpersonal übergeben (Schritt 4).

 

Auftragsabschluss / Abrechnung

Sind alle Aufträge durch das Fahrpersonal abgearbeitet, erfolgt die Übergabe der erledigten Aufträge. Dabei werden die Begleitpapiere direkt und in digitaler Form mit den Bestätigungen an die Telematiksoftware zurückgesendet. Im letzten Schritt sollte die detailierte und auf erhobenen Daten basierende Verrechnung an den Kunden und die Überwachung des Zahlungseingangs erfolgen.

 

 

#Telematik #BlueLOGICO #TachoEASY #LKW #Diposition

Folge uns auf Social Media!

Weitere News, die Sie interessieren könnten

  • Ermitteln Sie die Maut-Kosten für Ihre Touren ganz einfach

    Exakte Mautkalkulation mit dem Maut-Modul in BlueLOGICO® Mit dem neuen Mautrechner von TachoEASY...
  • Welche Funktionen besitzen gute Telematiksysteme? #2

    In unserem letzten Post "Welche Funktionen besitzen gute Telematiksysteme? Teil 1" haben wir bego...
  • Vorteile von Telematik #4

    Willkommen zu "Vorteile von Telematik Teil 4". In unserem letzten Beitrag in dieser Reihe sind wi...
  • Dort passieren die meisten Unfälle in Österreich und Deutschland

    Das Statistische Bundesamt in Deutschland hat am Montag den neuen Unfallatlas mit den aktualisier...
  • Fahrverhalten verbessern. Wirtschaftlichkeit erhöhen. Verstöße reduzieren.

    Unterstützen Sie Ihre Fahrer bei der Verbesserung des Fahrverhaltens, denn schon mit geringen Änd...
  • Fahren ohne Fahrerkarte - Das müssen Sie wissen!

    Fahren ohne Fahrerkarte Die Fahrerkarte ist eines der wichtigsten Dokument für alle Berufskraftf...
  • Flottenmanagement: Wie intelligente Lösungen Sie unterstützen können

    Durch gezieltes und intelligentes Flottenmanagement lassen sich sowohl für die Flotte, als auch f...
  • Webinar: Warum Papier und Excel im Flottenmanagement nichts mehr zu suchen haben

    Ein modernes Fuhrparkmanagement bietet Unternehmen aus Transport & Logistik die Möglichkeit, ...
  • Arbeitsbedingungen für LKW-Fahrer müssen generell wieder attraktiver werden

    Die Tätigkeit der Berufskraftfahrer ist für die Wirtschaft und die umfassende Versorgung unserer ...
  • Produkthighlight - das neue TachoEASY Lenkprotokoll

    Schnell erklärt: Unser hauseigener Telematikspezialist Mag. (FH) Christian Culik hat sich lange ...