Skip to main content
Führerscheinkontrolle mit sicherem Abstand

Führerscheinkontrolle mit sicherem Abstand

Sicherheit für Mitarbeitende schaffen

Lesezeit: 5 Minuten | Mittwoch, 11. März 2020

Die Corona-bedingten Hygiene- und Sicherheitsauflagen werden uns noch geraume Zeit begleiten. Auch im Bereich des Fuhrpark-Managements ist es nun wichtig, dass das Kontaktrisiko minimiert wird und sich wichtige Abläufe schnell und effizient aus der Distanz erledigen lassen. Mit unserer mobilen Führerscheinkontrolle per Smartphone-App können die gesetzlich vorgeschriebenen Regelkontrollen der Führerscheine ortsunabhängig durchgeführt werden.

Im Rahmen der Halterverantwortlichkeit gehört die regelmäßige Überprüfung der Führerscheine zum gesetzlich vorgegebenen Pflichtenkatalog aller Fuhrpark-Betreiber. Traditionell müssen die Fahrer dazu alle paar Monate persönlich im Büro der Leitstelle erscheinen – die Juristen der Logistikbranche empfehlen hier einen Turnus von zwei Mal jährlich. Was aber schon in normalen Zeiten nur schwierig mit den laufenden Touren und Terminen zu vereinbaren war, ist nun unter den Bedingungen der Corona-spezifischen Hygiene- und Sicherheitsregeln weder erwünscht noch ratsam.

Dezentral und jederzeit

Mit unserer Smartphone-App lässt sich die gesamte Thematik Führerscheinkontrolle ohne direkten Personenkontakt und ortsunabhängig organisieren sowie automatisch und mobil abarbeiten. Es entfällt die Notwendigkeit, nur wegen der meist in wenigen Minuten erledigten Überprüfung ihrer Führerscheine jedes Mal persönlich in der Unternehmenszentrale oder der FM-Leitstelle anzutreten. Die Leitstelle kann mit Hilfe der Software alle Abläufe und Routinen rund um die Führerscheinkontrolle dezentral organisieren und der Pflichterfüllung – derzeit von besonderer Aktualität – auch von Homeoffice-Arbeitsplätzen aus nachkommen. Ob mit oder ohne die Corona-bedingten Keep-Distance- und Non-Contact-Regeln: In der täglichen Praxis bedeutet das eine wesentliche Prozessoptimierung, die allen Fahrern und FM-Verantwortlichen mehr Flexibilität einräumt und das Flottenmanagement von unnützen Nebenzeiten befreit.

Alle Prüftermine im Überblick

Ständiges Erinnern und Ermahnen der Fahrer entfallen ebenso wie die Notwendigkeit zu Terminabsprachen. Auch umständliche Kopier- und Ablagearbeiten, das Nachholen „vergessener“ Kontrollen oder prüfungsbedingte Tourenausfälle gehören der Vergangenheit an. Zusätzliche Brisanz gewinnt diese Thematik durch den seit April dieses Jahres in Deutschland geltenden neuen Bußgeldkatalog! Da die Behörden nun noch häufiger kontrollieren und die Risikoschwelle für einen Verlust der Fahrerlaubnis deutlich abgesenkt wurde, sollten die Führerscheine aller Fuhrpark-Teilnehmer stets up to date sein.

Für die Umsetzung der „Mobilen Führerscheinkontrolle“ erhalten alle Führerscheine einen manipulationssicheren RFID-Tag mit den Daten zu Führerschein und Fahrer. Stets und rechtzeitig wird jeder Fahrer dann an anstehende Prüfungstermine erinnert und kann seinen Führerschein dann jederzeit von unterwegs aus von der bereitgestellten Kontroll-App in seinem Smartphone (Android) prüfen lassen. Grundsätzlich besteht immer auch die Möglichkeit, dass er sein Dokument in einer Prüfstation in einer Filiale seines Unternehmens einlesen lässt – in Corona-Zeiten sicher die eher zurückhaltend frequentierte Alternative. In beiden Fällen ist die Bedienung ein Leichtes, denn nach dem Einlesen läuft alles weitere vollautomatisiert ab: Sowohl die Kontrolle der Fahrerlaubnis als auch die Weiterverarbeitung und Archivierung der Daten.

Die Krise als Chance

Für Logistik-Unternehmen, die bislang noch kein modernes Fuhrpark-Management-System für den grenzüberschreitenden Verkehr im Einsatz haben, gibt die Problematik der gesetzlichen Führerscheinkontroll-Pflicht möglicherweise den Anstoß dazu, sich der Thematik anzunähern. Denn abgesehen von den bereits erwähnten Corona-spezifischen Aspekten profitiert der Fuhrpark-Betreiber allein bei Anwendung der „Mobilen Führerscheinkontrolle“ von zahlreichen weiteren Vorteilen. So erspart ihm beispielsweise die Digitalisierung und Automatisierung der Abläufe nicht nur allerlei Handarbeit, sondern verbessert auch die gesamte Prozess- und Manipulationssicherheit. Und durch die Listung der Prüftermine und die Erinnerungsfunktion sinkt die Fehlerquote im Terminmanagement.

All diese Faktoren leisten nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur Optimierung des Flottenmanagements, sondern erhöhen auch die Rechtssicherheit des Unternehmens. Denn lückenhafte Führerscheinkontrollen sind keine Lappalie, sondern können jedes Logistik- und Speditionsunternehmen in Erklärungsnot bringen. Das Straßenverkehrsgesetz (StVG) lässt in § 21 keinen Zweifel daran, dass die regelmäßige Überprüfung der Führerscheine aller Fahrer in den Verantwortungsbereich des Fuhrpark-Betreibers fällt. Vorrangig die Geschäftsführer und Fuhrparkleiter sollten daher mit großer Sorgfalt auf die Gültigkeit der Fahrerlaubnisse achten. Sie sind es, die der Gesetzgeber im Ernstfall in Haftung nimmt.

#Telematik #BlueLOGICO #TachoEASY #LKW #Diposition #führerschein

Folge uns auf Social Media!

Weitere News, die Sie interessieren könnten

  • Flottenmanagement: Wie intelligente Lösungen Sie unterstützen können

    Durch gezieltes und intelligentes Flottenmanagement lassen sich sowohl für die Flotte, als auch f...
  • Jetzt neu: Die Verstoß- und Bußgeldanalyse in der tacholog²

    Entdecken Sie unser neues Lieblingsprodukt der tacholog2-Welt: Unsere "Verstoß- & Bußgeldanal...
  • Fahrverhalten verbessern. Wirtschaftlichkeit erhöhen. Verstöße reduzieren.

    Unterstützen Sie Ihre Fahrer bei der Verbesserung des Fahrverhaltens, denn schon mit geringen Änd...
  • Sprit sparen mit Telematik

    Sprit sparen mit Telematik Mit den steigenden Spritpreisen werden Logistikunternehmen vor riesig...
  • Welche Funktionen besitzen gute Telematiksysteme? #2

    In unserem letzten Post "Welche Funktionen besitzen gute Telematiksysteme? Teil 1" haben wir bego...
  • So verbessern Sie die Zusammenarbeit mit Ihren Fahrern

    Der saubere Austausch von Informationen und die richtige Kommunikation mit den Kollegen ist das A...
  • Schlager GmbH: Früh ist die Digitalisierung ins Unternehmen eingezogen

    Am 7. April ist die erste Ausgabe des neuen Fachmagazins "Der Österreichische Transporteur" mit d...
  • Kundenstory: Frank Reisen arbeitet mit BlueLOGICO®

    Wir freuen uns, einen Artikel über unsere langjährigen Kunden Frank Reisen, der in der Februar-Au...
  • transport logistic: Wir sehen uns in zwei Jahren

    Am heutigen Freitag um 16 Uhr wurde die Messe transport logistic nach vier Tagen unter dem Applau...
  • Auswirkungen des Coronavirus auf die Transportkette

    Weltweit haben sich bereits über 80.000 Personen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert und in ...